Lesetraum

Der „Lesetraum“ ist ein vielseitiges Projekt in unterschiedlichen Ausprägungen, bei dem zum Beispiel ehrenamtliche Vorleser Lesestunden organisieren und abhalten oder Lesepaten Kinder beim Lesenlernen unterstützen.

Ziel der Veranstaltungen ist stets den Kindern die Liebe und Lust am Lesen zu vermitteln. Als Belohnung können sich die teilnehmenden Kinder oder Einrichtungen über im regionalen Buchhandel einlösbare Büchergutscheine freuen.

Inzwischen gehören folgende Leseförder veranstaltungen zum „Lesetraum“. Wir unterscheiden zwischen Projekten für Kinder und Projekte von Institutionen.

Für Kinder

Lesestube in Stadtbüchereien

Ehrenamtliche Lesepaten üben in den Stadtbüchereien Helmstedt, Schöningen und Königslutter in wechselnder Besetzung mit Grundschulkindern das Lesen. Die Kinder suchen sich Bücher aus, die sie interessieren und lesen sie gemeinsam mit den Parten. Zu den Lesestuben kann jedes Grundschulkind kommen, das Lesen üben will.

LeseLiebe im Pferdestall Helmstedt

Beim Projekt LeseLiebe wird im Pferdestall Helmstedt an jedem letzten Donnerstag im Monat ein ausgewähltes Kinderbuch vorgelesen. Während die Kinder den Geschichten lauschen, freuen sich Eltern über einen Kaffee oder eine Limonade.

Von Institutionen

Leseoma im Kindergarten

Der Kindergarten Marienberg bekommt wöchentlich Besuch von einer Leseoma, die den Kindern vorliest.

Kinder in der Bibliothek

Die Bilbliothek Wefensleben lädt Kinder des örtlichen Kindergartens zwischen den Herbstund Sommerferien ein. Am Ende bekommen die Kinder ihr erstes Leseanfangsbuch.

Pestalozzischule Haldensleben

Schüler bekommen in der ehrenamtlich geführten Schulbücherei wöchentlich etwas vorgelesen.

Beim LeseTraum mitwirken

Das seit 2005 bestehende Projekt LeseTraum ist das längste fortlaufende Projekt der Bürgerstiftung Ostfalen. Haben Sie Lust das Projekt zu unterstützen oder selbst als Lesepate oder Institution teilzunehmen? Dann sagen Sie uns doch bescheid! Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.

Unterstützen Sie Lesetraum

Als Bürgerstiftung freuen wir uns immer, wenn die von uns getragenen Projekte breite Unterstützung finden. Deshalb können Sie über das anleigende Formular dieses Projekt mit einer Spende unterstützen. Selbstverständlich erhalten Sie von uns einen steuerlich anerkannten Spendenbescheid.