Okt
24

Kochkurs für trauernde Männer startet im Haus der Hospizarbeit Helmstedt

Kochkurs für trauernde Männer, Bürgerstiftung Ostfalen. Foto: Dirk Stein-Bosse
Erfolgreiche Bewerbung für Spendenaktion - NDR-Filmteam kommt nach Helmstedt

Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen, sagt man. Ab Donnerstag, 31. Oktober 2024, findet im Rathaus der Neumark, Braunschweiger Straße 32 in Helmstedt, ein ganz besonderer Kochkurs statt. In den Räumen des Vereins Hospizarbeit Helmstedt e.V. können trauernde Männer gemeinsam kochen, genießen und Geselligkeit erleben. Daneben geht es darum, Gefühlen und Gedanken nachzuspüren, sich zu erinnern und vielleicht auch lieb gewonnenen Ritualen nachzugehen.

Bürgerstiftung Ostfalen, Hospizarbeit Helmstedt e.V. und Kreisvolkshochschule Helmstedt treten gemeinsam als Veranstalter auf. Gemeinsam haben auch Stiftung und Verein das Projekt für die große Spendenaktion des NDR angemeldet.

Alle Bürgerstiftungen Norddeutschlands waren eingeladen, Projekte zum Thema „Einsamkeit“ einzureichen. „72 Projekte wurden eingereicht, 49 Projekte wurden zugelassen und ein einziges Projekt aus Niedersachsen wird verfilmt und bei der großen Spendengala am 13. Dezember vorgestellt – und das ist unser Kochkurs für trauernde Männer!“, freut sich Stiftungsmanagerin Kerstin Langenheim. „Für den Verein Hospizarbeit, für unsere Stiftung und die ganze Region ist dies eine einmalige Gelegenheit“, ergänzt Langenheim.

Gemeinsam bereiten die Teilnehmer während des Kochkurses einfache alltagstaugliche Hausmannskost zu. Anschließend werden die Gerichte natürlich in geselliger Runde verspeist. Kochkenntnisse sind nicht erforderlich.

Hawaiitoast, Kochkurs für trauernde Männer, Bürgerstiftung Ostfalen. Foto: Dirk Stein-Bosse
Nach dem Kochen schmeckt es gemeinsam noch besser. Foto: Dirk Stein-Bosse

Am Donnerstag, 31. Oktober, findet von 17 bis 20.30 Uhr eine Informationsveranstaltung und ein erstes öffentliches Kochen statt. Das nächste Kochen ist für den 19. November 2024 vorgesehen. Der Abschlusstermin wird gemeinsam festgelegt.

Damit die Organisatoren besser planen können, wird um Anmeldung unter Telefon 05351-5448349 oder per E-Mail info@hospizarbeit-helmstedt.de gebeten.

Die Teilnahme ist kostenfrei, Spenden sind willkommen.