Jul

Einen Lehmbackofen selber bauen

Die Bürgerstiftung Ostfalen richtet am 2. Und 3. September einen Workshop zum Thema „Backofen selbst bauen“ im künftigen Naturerlebnisgarten Söllingen aus.

Für alle, die von einem individuellen Backofen im eigenen Garten oder auf einer gemeinschaftlich genutzten Fläche träumen, richtet die Bürgerstiftung Ostfalen im September einen spannenden Workshop aus. Im Rahmen des Stiftungsprojekts „Naturerlebnisgarten Söllingen“ plant, baut und befeuert Workshopleiter und Autor Bernhard Gruber gemeinsam mit interessierten Teilnehmern einen Lehmbackofen. Für den Bau verwendet Gruber ausschließlich natürliche Materialien, die sich jeder einfach selbst beschaffen kann.

(Lehm)Backöfen waren in der Vergangenheit fester Bestandteil ländlicher Dorfgemeinschaften. Anwohner trafen sich regelmäßig zum gemeinsamen Befeuern des Ofens, backten in geselliger Runde Brot und nutzten die Restwärme im Anschluss, um beispielsweise Obst zu dörren. Im Zeitalter der Industrialisierung verschwanden solche gemeinschaftlich genutzten Produktionsflächen nach und nach.

Inzwischen tauchen sie dort wieder auf, wo es für Bäckereien nicht mehr lukrativ genug ist, eigene Niederlassungen zu betreiben.

„Wir wollen unseren Stiftungsgarten zu einer Erlebnisfläche ausbauen. Dazu gehört auch eine ländliche Produktionsstätte mit einem exemplarischen Backofen, so wie er früher in ländlichen Regionen häufig in Betrieb war“, erklärt Projektleiter Sebastian Petersen aus dem Kuratorium der Bürgerstiftung Ostfalen. „Wir hoffen, dass die Workshop-Teilnehmer Ideen und Fachwissen mitnehmen und in unserer Region neue Gemeinschaftsbacköfen etablieren.“

Die Bürgerstiftung Ostfalen freut sich über rege und tatkräftige Teilnahme am Workshop. Interessenten können ein Teilnahmeticket über www.issregional.de oder per E-Mail über das Stiftungsbüro (buero@buergerstiftung-ostfalen.de) erwerben. Für die Teilnahme erheben wir einen Unkostenbeitrag von 50 Euro. Das Mindestalter für die Teilnahme beträgt 18 Jahre, jüngere Interessierte sind jedoch gerne als Gäste und Zuschauer willkommen. Die Veranstaltung geht – abhängig von Teilnehmeranzahl und Baufortschritt – von 9.00 Uhr bis ca. 15.00 Uhr. Um kleine Mittagssnacks für die Teilnehmenden kümmert sich die Stiftung.