Mit dem Rollstuhl aufs E-bike

RolliRad kann ab sofort gebucht werden.

RolliRad kann für Ausflüge gebucht werden

Endlich ist es soweit: Das RolliRad steht zur Abfahrt bereit und die Buchungsplattform ist aktiviert. Am Donnerstag trafen sich Initiatoren, Spender und Vertreter sozialer Einrichtungen in Schöningen, um das Rad der Öffentlichkeit vorzustellen. Großzügige Spender, eine Förderung der Aktion Mensch und Eigenmittel der Bürgerstiftung Ostfalen haben diese Anschaffung ermöglicht. Insgesamt wurden hier mehr als 15.000,00 Euro investiert.

Das Rad ist so konzipiert, dass der Rollstuhl ohne Hebehilfe oder großen Kraftaufwand auf die Plattform des Fahrrades gefahren und mit einer speziellen Rollstuhlverriegelung sicher befestigt wird. Gefahren wird das Rad von einer Begleitperson.

Die Idee, ein derartiges Rad anzuschaffen, entstand bei den aktiven Radfahrern in Schöningen. Daher ist der Standort für das erste Rad auch Schöningen. In Omas Drahtesel kann das Rad kostenlos tageweise ausgeliehen werden. Die Wartung und der Verleih werden hier ehrenamtlich übernommen.

„Wir sehen die Anschaffung des RolliRades als Pilotprojekt und können uns bei Erfolg vorstellen, weitere Räder im Gebiet des Landkreises bereitzustellen. Voraussetzung ist, dass sich jemand am Standort für den Verleih und die Wartung verantwortlich zeigt“, erklärt Stiftungsvorstand Hartmut Krämer. „Der Verleih ist kostenlos, Spenden sind für Folgeprojekte natürlich sehr willkommen“.

„Unserer Stiftung geht u.a. darum, ein Bewusstsein zu schaffen, dass es Kindern und Erwachsenen mit Mobilitätseinschränkungen große Freude bereitet, die Natur mit dem Fahrrad zu erkunden. Im Naturpark-Elm-Lappwald gibt es mehrere barrierefreie Radrouten. Auch können Aktivitäten des Alltags wie Einkaufen oder Arztbesuche damit erledigt werden. Integration und Teilhabe stehen für uns bei diesem Pilotprojet im Vordergrund“, erläutert Vorstandsmitglied Michael Mechow.

Alle Beteiligten hoffen sehr, dass das Projekt erfolgreich ist und in naher Zukunft weitere RolliRäder in unserer Region fahren werden.