Kochkurs für trauernde Männer

Kochkurs startet Ende April

Praktische Hilfe und seelischer Beistand

Das gemeinsame Projekt der Bürgerstiftung Ostfalen mit dem Verein Hospizarbeit Helmstedt e.V. und der Kreismusikschule soll Ende April starten.

Wenn ein Partner nach vielen gemeinsam Jahren stirbt, ist die Welt plötzlich eine andere. Männer sind von dieser Veränderung oft besonders hart betroffen, lag die Pflege sozialer Kontakte und die Führung des Haushalts meist in den Händen der Ehefrau oder der Lebenspartnerin. Joachim Scherrieble, Vorsitzender des Vereins Hospizarbeit Helmstedt merkt dazu an, dass der Verein mit seinen Angeboten häufig nicht zu den Männern durchdringt. Auch gehen sie selten von sich aus in ein fremdes Umfeld hinein.

In diesem Kurs sollen gemeinsam praktische Alltagsrezepte gekocht werden, die keine Vorkenntnisse erfordern. Auch können die Teilnehmer gern ihre Liebesrezepte mit einbringen. Neben der Zubereitung leckerer Gerichte stehen das Miteinander und der Austausch im Fokus. Durch die Begleitung der ehrenamtlichen Hospizmitarbeiter Dirk Stein-Bosse und Jürgen Becker ist auch die Möglichkeit gegeben, den eigenen Gefühlen Raum zu geben und ihnen Gehör zu verschaffen. In einem Kreis von ebenfalls Betroffenen fällt das oft leichter. „So ein Angebot hätte ich mir nach dem Tod meiner Mutter für meinen Vater gewünscht“, so Kerstin Langenheim von der Bürgerstiftung.

Geplant für den kostenlosen Kurs sind zunächst acht Treffen in einem zweiwöchigen Rhythmus. Weitere Informationen gibt es beim Verein Hospizarbeit unter 05351 5548349 oder schreiben Sie eine E-Mail an info@hospizarbeit-helmstedt.de.

Die Idee, einen Kochkurs für trauender Männer anzubieten, entstand unabhängig voneinander bereits vor der Pandemie bei unserer Bürgerstiftung und dem Verein Hospizarbeit. Nun kann es endlich losgehen und Hospizverein, Kreisvolkshochschule und unsere Stiftung hoffen, dass das Angebot angenommen wird.