Jedes Kind soll schwimmen lernen

Auch in 2023 stellt die Stiftung Mittel für Schwimmkurse bereit.

Bürgerstiftung Ostfalen setzt Initiative fort

Unsere Stiftung setzt auch in diesem Jahre ihre Initiative fort, dass jedes Kind im Landkreis Helmstedt die Möglichkeit bekommen soll, schwimmen zu lernen. In Zusammenarbeit mit dem Förderverein Lutterwelle in Königslutter, dem Förderverein des Schwimmbades Grasleben, dem Sport- und Förderverein „Unser Freibad“ in Räbke und der DLRG Schöningen wird die Bürgerstiftung auch in diesem Jahr wieder Angebote für Kinderschwimmkurse unterstützen. In den vergangenen zwei Jahren hat die Stiftung ca. 20.000,00 € investiert, um den Stau von kleinen Nichtschwimmerinnen und Nichtschwimmern abzubauen.

Waren im Jahr 2021 zunächst die Fördervereine Lutterwelle und Räbke als Partner mit dabei, kamen in 2022 noch der Förderverein Grasleben und die DLRG Schöningen hinzu. „Wegen der Umbauarbeiten im Freibad Grasleben werden dort in diesem Jahr keine Kurse stattfinden. Wir hoffen aber, dass die Angebote dafür in den anderen Bädern ausgeweitet werden können“, so Hartmut Krämer, Vorstand der Bürgerstiftung.

„Die Planungen für diese Initiative begannen bereits im Jahr 2019, wurden aber durch Corona ausgebremst. Umso erfreulicher ist nun, dass das Projekt durch den Einsatz der Fördervereine und der DLRG Schöningen richtig Fahrt aufgenommen hat. Wichtig ist für uns auch, dass die Angebote für jedes Kind offenstehen und nicht an eine Vereinsmitgliedschaft geknüpft sind“ so Hartmut Krämer weiter.

Weiterhin arbeitet die Stiftung an der Idee, eine Plattform im Internet zu installieren, auf der Eltern ihr Interesse an einem Schwimmkurs bei einem teilnehmenden Partner anmelden können, der dann wiederum direkt Kontakt zu den Eltern aufnimmt und das weitere Vorgehen abstimmt.

Bei Interesses schreiben Sie gern bereits jetzt eine E-Mail an Kontakt@buergerstiftung-ostfalen.de. Wir stellen gern den Kontakt zu einem der Anbieter für Sie her.