Bürgerstiftung Ostfalen startet Projekt „Rolli-Rad“
Endlich fällt der Startschuss zu einem besonderen Projekt: Die Anschaffung eines E-bikes, mit dem Rollstuhlfahrer, in ihrem eigenen Rollstuhl sitzend, transportiert werden können.
Unserer Stiftung geht es u.a. darum, in der Öffentlichkeit ein Bewusstsein zu schaffen, dass es Kindern und Erwachsenen mit Mobilitätseinschränkungen große Freude bereitet, die Natur mit dem Fahrrad zu erkunden. Im Naturpark Elm-Lappwald gibt es dazu mehrere barrierefreie Radrouten. Auch können Aktivitäten des Alltags wie Einkaufen oder Arztbesuche damit erledigt werden. Integration und Teilhabe stehen für uns bei diesem Pilotprojet im Vordergrund.
Das Rad ist so konzipiert, dass der Rollstuhl ohne Hebehilfe oder großen Kraftaufwand auf die Plattform des Fahrrades gefahren und mit einer speziellen Rollstuhlverriegelung sicher befestigt wird. Gefahren wird das Rad von einer Begleitperson.
Dank einer Förderung der Aktion Mensch in Höhe von 5.000,00 € ist ca. ein Drittel der Gesamtkosten gedeckt. Um das Vorhaben inklusive einer Buchungsplattform realisieren zu können, hoffen wir auf das Engagement der Bürgerinnen und Bürger in dieser Region. Unter dem Stichwort „Rolli-Rad“ eingehende Spenden wird die Stiftung daher verdoppeln. Insgesamt werden ca. 15.000,00 € benötigt.
Sobald das Rad geliefert ist, wird auch mit der Ausleihe begonnen. Standort ist zunächst ein Fahrradverleih in Schöningen. Ausleihe und Wartung werden hier ehrenamtlich übernommen. Auch kam die Idee für dieses Projekt von den aktiven Radlern aus Schöningen. Bei Erfolg des Projektes ist die Anschaffung weiterer Räder denkbar, die an anderen Standorten in der Region Elm-Lappwald stationiert werden könnten.
Spendenkonto der Bürgerstiftung Ostfalen:
DE 92 2709 2555 3028 2616 01 bei der Volksbank eG, Stichwort „Rolli-Rad“.