Mesekenheide im Lappwald – ein waldpädagogisches Projekt

Inspiriert durch den Waldkindergarten in Beendorf hat sich eine engagierte Helmstedterin dafür eingesetzt, auch Kindern aus dem Stadtgebiet Helmstedt den Lebensraum Wald näher zu bringen. Die ursprüngliche Idee eines umgebauten Bauwagens ließ sich leider nur mit sehr großem Aufwand umsetzen. Aber das alte Forsthaus Mesekenheide war von der Lage und den baulichen Gegebenheiten ideal. Die Eigentümerin, die Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz, war offen für diese Idee und auch die Lebenshilfe Helmstedt-Wolfenbüttel war begeistert und gern bereit, die Trägerschaft für dieses Projekt zu übernehmen.

Bevor die ersten Kinder auf Entdeckungsreise durch den Wald streifen konnten, mussten aber doch noch einige bauliche Veränderungen vorgenommen werden. Mit Unterstützung unserer Stiftung wurde durch ein weiteres Fenster mehr Licht in den alten Stall des Forsthauses gebracht und einige Einbauten sorgen für Stauraum.

Unter dem Motto „Wir passen und der Natur an, nicht die Natur uns“ lernen die Kinder den Lebensraum Wald kennen und entwickeln Respekt im Umgang mit der schützenwerten Natur. Die Erfahrungen lassen ein Bewusstsein für das Ökosystem Wald und die empfindlichen Zusammenhänge von Mensch, Tier und Pflanze vor dem Hintergrund des Klimawandels wachsen.

Nach einer Anlaufphase durch die Lebenshilfe Helmstedt-Wolfenbüttel soll weiteren Kindergärten aus dem Stadtgebiet Helmstedt angeboten werden, den Waldplatz regelmäßig oder für ausgewählte Projekttage zu nutzen. In Verbindung mit der kindgerechten Gestaltung des Wanderweges ist ein wunderbarer Ort nicht nur für Kinder entstanden. Auch Erwachsene können hier noch so einiges lernen. Ein sehr schönes Projekt, zu dessen Realisierung wir sehr gern beigetragen haben.

Die Fotos sind von Hartmut Krämer, Bürgerstiftung Ostfalen