Kinder lernen schwimmen

„Jedes Kind im Landkreis Helmstedt soll die Möglichkeit haben, schwimmen zu lernen“; dieses Ziel hat sich unsere Stiftung bereits zu Beginn des vergangenen Jahres gesetzt. Erste Kontakte wurden geknüpft, dann hat die Pandemie leider weitere Aktivitäten verhindert.

Mit dem Restart im Mai/Juni wurden einige Kräfte mobilisiert, um den Stau von kleinen Nichtschwimmern am Beckenrand aufzulösen. Dank sehr engagierter Mitstreiter des Fördervereins Lutterwelle in Königslutter und des Sport- und Fördervereins „Unser Freibad Räbke“ konnten in den vergangenen Wochen mit Unterstützung unserer Stiftung zahlreiche Schwimmkurse erfolgreich durchgeführt werden. Im Freibad Räbke hat unser Vorstandsmitglied Helmut Friese den kleine Schwimmschülerinnen und -schülern beim Unterricht zugesehen. In Helmstedt gibt Sabine Kwiatkowski ehrenamtlich Schwimmkurse. Als Ansprechpartnerin für die Stiftung wird Frau Kwiatkowski die Aktivitäten koordinieren. Unsere Unterstützung zielt nicht allein auf die Durchführung der Schwimmkurse. Auch die Ausbildung der Schwimmausbilder ist ein wichtiger Baustein, um zukünftig ausreichend Kurse anbieten zu können.

Gemeinsam mit dem Kreissportbund und der Treuhandstiftung Zukunft Sport wollen wir nun in einem „Netzwerk Schwimmen“ die Aktivitäten bündeln und für das Jahr 2022 so koordinieren, dass möglichst jedes Kind im Landkreis Helmstedt die Möglichkeit hat, schwimmen zu lernen. Dazu wird im September ein erstes Treffen stattfinden, zu dem Vertreter der Vereine, Bäderbetreiber, Kommunen, Schulen und der DLRG aus dem gesamten Landkreis eingeladen sind. Wir hoffen natürlich auf rege Beteiligung.

Über die weiteren Schritte werden wir gern an dieser Stelle zeitnah berichten.

(Die Bilder auf dieser Seite dürfen nicht für werbliche Zwecke verwendet werden)