Kostenlose Wanderbücher für Kinder

Bürgerstiftung Ostfalen lässt 2.500 Bücher drucken

Am 30. Mai vorgestellt und schon nach kurzer Zeit ausverkauft. Das Wanderstempelbuch 3.0 hat bei Groß und Klein das Jagdfieber nach den schön gestalteten Prägestempeln ausgelöst. Um möglichst viele Kinder für die Natur und die Geschichten vor der eigenen Haustür zu begeistern, haben wir einen Sonderdruck für 2.500 Stempelbücher mit den 14 Stationen für Kinder in Auftrag gegeben. Unterstützt hat uns dabei die Druckerei Kühne aus Helmstedt, die die Bücher zum Sonderpreis gedruckt hat. Dafür herzlichen Dank. Kita-Gruppen und Grundschulen im Bereich des Natursparks erhalten die Bücher kostenlos.

Die Vorschulkinder des Kindergartens Astrid-Lindgren nahmen „ihre“ Bücher auf dem Burgplatz in Schöningen in Empfang und prägten sofort den ersten Stempel ins Buch. In den nächsten Tagen gehen die Kinder auf Erkundungstour und sind gespannt auf die Sagen, die sich um den Goldenen Hirsch und das Burgfräulein von der Elmsburg ranken. Wir hoffen, dass viele Kinder die Wanderlust und das Jagdfieber packt und sie auch mit ihren Eltern den Naturpark Elm-Lappwald durchstreifen werden.

Die Kinder „prägen“ die erste Station
(Foto privat A. Grundmann)
Die Kinder mit Initiator Thomas Kempernolte und Kerstin Langenheim
(Foto privat A. Grundmann)

Bestellen kann man die Bücher in den Tourist-Informationen in Helmstedt, Königslutter am Elm und Schöningen. Hier können sie nach Terminvereinbarung abgeholt werden.

Tourist-Information Königslutter am Elm, Am Markt 2, Telefon: 05353.912129, E-Mail touristinformation@koenignslutter.de

Tourist-Information im Bürgerbüro Helmstedt, Markt 1, Telefon: 05351.171717, E-Mail: tourismus@stadt-helmstedt.de

Tourist-Information Schöningen, Burgplatz 1, Telefon: 05352.512196, E-Mail: tourismus@schoeningen.de