Den Naturpark Elm-Lappwald mit allen Sinnen erleben

Wander Stempel Buch und innovative App

Stempelbuch und Wandernadel. Vielleicht werden Sie jetzt denken: „Das ist doch nichts Neues. Da wurde das Konzept aus dem Harz abgeschrieben und auf den Naturpark Elm-Lappwald übertragen.“ Nicht ganz!  Martin Stichnoth (Landrat Landkreis Börde) brachte es bei der offiziellen Vorstellung von Buch und App am 30. Mai 2021 auf den Punkt: „Mach mit, machs nach, machs besser!“ Zutreffender formuliert geht es kaum.

Die Innovationen, die hier umgesetzt wurden, sind einzigartig. Statt gestempelt wird geprägt. Keine Stempelkissen, die mit Farbe versorgt werden müssen, keine Stempel, die als Souvenir dienen und ersetzt werden müssen. Dafür eine Prägevorrichtung, die fest installiert ist.

Innovation Nr. 2: Eine App, die im Google Playstore oder im Apple AppStore kostenlos zum Download zur Verfügung steht. Und das ist einzigartig! Über Text und Audio-Dateien wird der Nutzer über Natur- und Kulturdenkmäler und geschichtliche Hintergründe informiert. Digitale Bildung inmitten der Natur, finanziert durch unsere Stiftung.

Und so geht’s: Sie laden die App auf Ihr Smartphone. Dann wählen Sie Ihre Wanderroute, z.B. den Rundweg Nr. 1, den Elmhaus-Rundweg. Der führt Sie u.a. am Karl-May-Tal vorbei, das übrigens auch durch unsere Stiftung naturnah umgestaltet wurde. Die App arbeitet unabhängig von einem Internetzugang und orientiert sich per GPS. Ein akustisches Signal macht Sie darauf aufmerksam, dass Sie sich in der Nähe der Stempelstelle befinden. Per NFC-Chip (NearFieldCommunication) stempeln Sie digital. Der „Elmi“ Ihrer Route wird nun bunt und Sie können sich die Informationen zu dieser Stempelstelle anhören.

Die App führt zu 34 ausgewählten Standorten, die den Naturpark Elm-Lappwald einzigartig machen. Kinder bekommen die Wandernadel „Elmi“, wenn Sie 14 Stempel geprägt haben. Die für sie besonders geeigneten Wanderungen sind in der App gekennzeichnet.

Wenn Sie lieber Papier mögen: Das Wanderstempelbuch inklusive der Karte gibt es in allen Buchhandlungen, den Touristinformationen und auch online.

Ideengeber und Antreiber war einmal mehr Thomas Kempernolte. Mit dem „Präge“-Buch und der App konnte ein weiterer Meilenstein für den Naturpark gesetzt werden. Allen, die an der Umsetzung beteiligt waren, ein herzliches DANKESCHÖN! Wir sind davon überzeugt, dass das Wanderstempel-Buch 3.0 ein großer Erfolg wird.

Das sind die Initiatoren

Thomas Kempernolte mit dem Team (Foto T. Kempernolte privat)
Das Icon der App
Diese Stempelstellen sind unterwegs anzulaufen

Packen Sie den Rucksack, schnüren Sie die Wanderstiefel und erkunden Sie Natur, Kultur und Geschichte vor Ihrer Haustür. Wie werden staunen, was Sie alles noch nicht kennen.