Ausbildung erfolgreich abgeschlossen

Khaled Said Alawi
Foto Sebastian Petersen
Khaled Said Alawi besteht Staatsexamen

Besonders stolz sind wir auf Khaled Said Alawi. Ein junger Mann aus Eritrea, dessen Flucht aus seiner Heimat im Jahr 2011 begann. Der über den Sudan, Libyen, das Mittelmeer und Italien am 20. November 2014 in Schöningen ankam. Mit viel Ehrgeiz und dem Willen, sich zu integrieren absolvierte Khaled Deutsch- und Integrationskurse, ein 6-wöchiges Praktikum im Labor der Tiermedizinischen Hochschule in Hannover und nahm als Gasthörer am Gymnasium in Schöningen am Biologie- und Chemieunterricht teil. In all der Zeit hatte er mit Christine Meyeringh eine Patin an seiner Seite, die auch den Kontakt zu unserer Stiftung herstellte. Vieles konnte Frau Meyeringh gemeinsam mit Khaled regeln. Letztlich blieb noch die Finanzierung des Schulgeldes für die Ausbildung an der Hochschule. Mit unserer Zusage fiel der Startschuss und Khaled begann im Oktober 2017 seine Ausbildung zum veterinärmedizinisch-technischen Assistenten. Das Staatsexamen musste im vergangenen Jahr unter Coronabedingungen stattfinden. Aber auch diese Hürde hat Khaled genommen und uns zu Jahresbeginn stolz die Bestätigung des bestandenen Examens vorgelegt. Seit 1. April 2021 hat er eine Stelle im DRK Krankenhaus Clementinenhaus in Hannover. Wir freuen uns sehr mit ihm und wünschen ihm nun für seinen weiteren beruflichen Lebensweg in Deutschland alles erdenklich Gute.

Christine Meyeringh
Foto Sebastian Petersen