Schulhof Oberschule Lehre

Oberschule Lehre hat nun einen attraktiveren Schulhof

Drei Jahre Planung und Bauzeit – Viel Arbeit mit gutem Ergebnis

Nach mehr als drei Jahren war es Anfang Oktober endlich soweit: Der neu gestaltete Schulhof der Oberschule Lehre wurde offiziell eingeweiht. Ein attraktiveres Umfeld, Ruhezonen mit Sitzgelegenheiten und mehr Raum für Bewegung wünschten sich die Schülerinnen und Schüler für ihre Pausen. Bestehend aus Lehrern, dem Schulförderverein, engagierten Eltern und Unterstützern, die finanzielle Mittel, Know How oder Maschinen bereitstellten, ging die Arbeitsgruppe „Schulhofgestaltung“ an den Start.

Foto privat

Bäume und Büsche mussten gerodet, Beete neu angelegt und Fußballkleinfeld und Tischtennisplatte versetzt werden. Viel Arbeit, die nach und nach in Angriff genommen wurde. Als unverzichtbar für das Projekte erwies sich Sven Scharenberg, dessen Sohn die Oberschule besucht. Mit Maschinen, Helfern und dem nötigen Wissen leistete er einen wichtigen Beitrag bei der Umsetzung der Pläne. Auch die Schüler waren begeistert dabei und bauten in Zusammenarbeit mit der Berufsschule in Helmstedt die Bänke für die Ruhezonen. Dazu fuhren einmal wöchentlich kleine Schülergruppen in die Kreisstadt.

Foto privat

Mit 500 € beteiligte sich der Schulförderverein auch an den Kosten. Weitere 3.000 € steuerte unsere Stiftung für dieses Vorhaben bei. „„Bildung und Ausbildung“ ist der aktuelle Förderschwerpunkt unserer Stiftung, dazu passt auch die Umgestaltung des Schulhofes, zumal sich die Schülerinnen und Schüler dabei selbst mit einbringen“, so Hartmut Krämer, Vorstandsvorsitzender der Stiftung, bei der offiziellen Einweihung. Helmut Friese, weiteres Vorstandsmitglied, betonte, dass das Antragsverfahren bei uns sehr unkompliziert ist und wir uns weitere gute Ideen der Schulen wünschen, die wir unterstützen können.

Weitere Informationen zur Stiftungsarbeit gibt es unter
www.buergerstiftung-ostfalen.de oder unter Telefon 05351 531-19088.