Mühlenbach in Schöningen fließt wieder

Zuwendung aus der Treuhandstiftung „Hof-Strube“

Dank der Förderung aus der Treuhandstiftung Hof-Strube, fließt er wieder, der Mühlenbach in Schöningen. Nach Aussage von Wissenschaftlern hat diese Quelle wahrscheinlich den See gespeist, an dessen Ufer die ältesten Jagdwaffen der Welt, die Schöninger Speere, gefunden wurden. Leider waren die Pumpen für den Bach defekt, der Wasserlauf versiegt.

Der Verkehrsverein Schöningen e.V. mit der Vorsitzenden Elke Stern, hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Geschichte und Kultur der Stadt lebendig zu halten. Es war dem Verein sehr wichtig, die bedeutendste Quelle für die Besiedlung Schöningens, den Bachlauf am Burgplatz, wieder zum Fließen zu bringen.

Mit einer Förderung in Höhe von ca. 3.700,00 € trug die Treuhandstiftung „Hof-Strube“ zur Anschaffung der neuen Pumpen bei. Eckhard Hoßbach, Kuratoriumsmitglied und Kerstin Langenheim, Geschäftsführerin der Bürgerstiftung Ostfalen überzeugten sich gemeinsam mit Bürgermeister Henry Bäsecke vom erfolgreichen Abschluss des Projekts.