Gemeinsam mehr erreichen

Über die Bürgerstiftung Ostfalen hat man schon Einiges lesen können. Erfreulicherweise gibt es immer wieder etwas Neues zu berichten: Die Bürgerstiftung Ostfalen hat nicht nur für die kommenden Jahre ihren Förderschwerpunkt auf „Kultur und Naur“ in dieser Region gelegt; sondern auch in ihrem Namen den Bezug zu dieser Region hergestellt. Sie nennt sich nun

„Bürgerstiftung Ostfalen für die Region Elm-Lappwald“.

Ziel der Stiftung ist es, die hier lebenden Menschen zu beteiligen und sie zu motivieren, sich für eine positive Entwicklung dieser Region zu engagieren.

Naturpark Elm-Lappwald Projekt:  „Radroute Grenzenlos“
Förderung:  3.493,45 Euro (1.520,00 Euro + 1.973,45 Euro)
Diese interessante Radroute hat sehr viel zu bieten. Seit vielen hundert Jahren als Grenzgebiet bekannt, zeugen auch heute noch die Überreste der mittelalterlichen Verteidigungsanlagen, der Magdeburger Warte und der zwei Walbecker Warten von der Landesgrenze, die sich durch das Waldgebiet zog. Und auch Überbleibsel der jüngsten deutschen Geschichte finden sich mit dem Grenzdenkmal in Hötensleben und der Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn als Teile der innerdeutschen Grenze im Tourverlauf. In Schöningen wird die Tour um die Besichtigung des Tagebauinformationspunktes und des Forschungs- und Erlebniszentrums Schöninger Speere – paläon – ergänzt. Insgesamt werden hierfür 16.000,00 Euro benötigt. Durch einen Spendenaufruf soll der noch fehlende Betrag in Höhe von 12.506,55 Euro eingesammelt werden.

Naturpark Elm-Lappwald Projekt:  „Ausbau Hagenweg“
Förderung:  5.000,00 Euro
Ehrenamtlich Engagierte bemühen sich seit Jahren um den Ausbau dieser wichtigen Verbindung im Elm. Der Hagenweg, seit Jahren nicht befahrbar und für Wanderer schwer passierbar, ist eine Schlüsselstelle für die touristische Erschließung unserer Region. Trotz Bemühungen, Spenden einzuwerben,  blieb bei einer Gesamtinvestition von 80.000,00 Euro noch eine Finanzierungslücke von 5.000,00 Euro. Ein Spendenaufruf, sich zu beteiligen, blieb nicht ungehört und der fehlende Betrag konnte bereit gestellt werden.

Mittel, die bereits im Jahr 2013 in einer Kuratoriumssitzung bewilligt wurden, aber erst im Jahr 2014 ausgezahlt wurden:
Schwimmbad Schrotetal Niederndodeleben e.V.
Projekt:  „Anschaffung einer neuen Wasserrutsche“, Förderung:  3.500,00 Euro
Das Freibad in Niederndodeleben wird seit 50 Jahren ehrenamtlich betrieben. Die einstige Wasserrutsche wurde aus Sicherheitsgründen demontiert. Es wurden durch diverse Aktionen  Spenden gesammelt, um dem Freibad wieder zu einer neuen Rutsche zu verhelfen. In der Kuratoriumssitzung vom 23.10.2013 wurde beschlossen, einen Betrag in Höhe von 3.500,00 Euro bereitzustellen.

Giordano-Bruno-Gesamtschule Helmstedt
Projekt:   „Gründung eines Schulkioskes“, Förderung:  1.000,00 Euro
Im Rahmen einer Schülerfirma wurde die Gründung eines Schulkioskes beschlossen. Eingebettet in das Konzept „Gesunde Ernährung“ soll eine günstige und gesunde Zwischenverpflegung angeboten werden. Diese Maßnahme erfordert dringende Umgestaltungsmaßnahmen und Neuan-schaffungen waren erforderlich. Das Kuratorium hat in seiner Sitzung am 23.10.2013 beschlossen, hierfür 1.000,00 Euro bereitzustellen.

Vorleseprojekt
Projekt:  „ Lesetraum“, Förderung:  1.600,00 Euro
Die Bürgerstiftung Ostfalen startete im Jahr 2005 das Vorleseprojekt „Lesetraum“ mit dem Ziel, Kindern Freude am Lesen zu vermitteln und ihnen die fantastische Welt der Bücher zu erschließen. In Büchereien, Buchhandlungen und Kindergärten in mittlerweile über 30 Ort-schaften finden offene Vorlesestunden für Kinder verschiedener Altersgruppen statt. Ehrenamtliche Vorleserinnen und Vorleser fungieren als „Lesepaten“. Bereits auf der Kuratoriumssitzung am 23.10.2013 wurde beschlossen, dieses Projekt auch weiterhin zu fördern. Es wurden insgesamt 3.200,00 Euro bewilligt, davon wurden in 2014 1.600,00 Euro ausgezahlt.

Verein Kriegerdenkmal Erxleben e.V.
Projekt:  „Sanierung des Sedan-Denkmals in der Gemeinde Erxleben“, Förderung:  1.500,00
Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, das Sedan-Denkmal in der Gemeinde Erxleben zu erhalten und so vor dem endgültigen Verfall zu bewahren. Es ist angedacht, einen repräsentativen Ort für das Denkmal zu suchen. Es soll durch einen Steinmetzbetrieb fachgerecht restauriert und umgesetzt werden. Am 15.03.2013 wurde vom Kuratorium eine Förderung in Höhe von 1.500,00 Euro beschlossen, allerdings mit der Auflage, dass eine Gesamtfinanzierung gesichert ist. Die Zusage wurde daher bis zum Ende 2014 befristet. Der Nachweis der gesicherten Gesamtfinanzierung wurde nun in 2014 erbracht und der Betrag wurde am 18.11.2014 überwiesen.

Insgesamt wurde im Jahr 2014 ein Betrag von 16.093,45 Euro für zu fördernden Projekte bereitgestellt.

Helmstedt,  21. Januar 2015
– Der Stiftungsvorstand –