Viele Bürgerinnen und Bürger haben durch Zustiftungen und Spenden bereits dazu beigetragen, dass in den vergangenen Jahren soziale, kulturelle, bildungspolitische und andere gemeinnützige Projekte gefördert werden konnten.

Das Anwachsen des Stiftungskapitals durch finanzielles Engagement einerseits, aber auch die Bereitschaft, sich ehrenamtlich an der Arbeit der Bürgerstiftung zu beteiligen, sind wichtige Voraussetzungen dafür, dass gemeinnützige Organisationen weiterhin durch die Stiftung unterstützt werden können.

Die Erträge aus dem Stiftungsvermögen und alle Spenden werden in vollem Umfang in die Förderung und Unterstützung sportlicher, kultureller und sozialer Zwecke investiert.

Im Jahr 2016 wurden insgesamt 71.811,93 Euro für 17 Projekte durch die Bürgerstiftung
ausgezahlt. Davon 46.000,00 €, die bereits in 2015 bewilligt aber noch nicht ausgezahlt wurden.

Nachfolgend eine Übersicht der geförderten Projekte:

Denkmalschutz/Sonstiges

Eigenprojekt „Haus Holzberg 2“ – Förderbetrag: 2.186,63 Euro

Förderung der Kinder- und Jugendhilfe

DRK Kreisverband Helmstedt e.V.
Projekt: „Gemeinsame Ferienfreizeit“ – Förderbetrag: 550,00 Euro
Bürgerstiftung Ostfalen – eigeninitiiertes Projekt
Projekt: „Lesetraum“
Förderbetrag: 1.474,10 Euro
Samtgemeinde Velpke
Projekt: „Zirkusprojekt der Grundschulen“- Förderbetrag: 5.000,00 Euro
Trägerverein Campus Helmstedt e.V.
projekt: „Pool Side Festival“ – Förderbetrag: 1.000,00 Euro
Familienzentrum St. Stephani – Kirchengemeinde Georg-Calixt
Projekt: Theaterstück „Kommt, wir (er)finden Geschichten“ – Förderbetrag: 1.000,00 Euro
Bürgerstiftung Ostfalen – eigeninitiiertes Projekt
Projekt: „Veranstaltung mit Jugendlichen und Flüchtlingen“
Förderbetrag: 201,20 Euro

Förderung der Behindertenhilfe

Förderschule Miteinander in Wefensleben
Projekt: „Trainingswohnung“ – Förderbetrag: 900,00 Euro

Kunst und Kultur

Verein Grenzenlos – Wege zum Nachbarn e.V.
Projekt: „22. Helmstedter Universitätstage“ – Förderbetrag: 3.000,00 Euro
Musiksommer Braunschweiger Land e.V.Projekt: „Festival jung/klasse/Klassik“ – Förderbetrag: 4.000,00 Euro
Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde – Christuskirche Schöningen
Projekt: „Begegnungscafe“ – Förderbetrag: 900,00 Euro
Naturpark Elm-Lappwald
Projekt: „Radrouten-App“ – Förderbetrag: 4.500,00 Euro
Naturpark Elm-Lappwald
Projekt: „Radrouten Tourbuch“ – Förderbetrag: 40.000,00 Euro
Bürgerstiftung Ostfalen – eigeninitiiertes Projekt
Projekt: „Filmaufnahmen Kulturgüter im Focus im Naturpark Elm-Lappwald“
Förderbetrag:  5.000,00  Euro

Bildung

Flüchtlingshilfe Schöningen e.V.
Projekt: „Sprachkurse für Asylbewerber inkl. Informationsfahrt nach Berlin“
Förderbetrag: 600,00 Euro

Sport

MTV Schöningen
Projekt: „Selbsthilfewerkstatt“ – Förderbetrag: 1.500,00 Euro

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.