Im Jahr 2015 wurden 18 Projekte mit insgesamt 41.241,55 Euro durch die Bürgerstiftung gefördert. Hier eine kurze Vorstellung unserer wichtigsten Projekte und gleichzeitig wichtigsten Ergebnisse:

Förderung Kulturelle Zwecke

– Kreisarbeitsgemeinschaft Helmstedt – „Ausbildung Gästeführer/innen“            mit 1.500,00 Euro
– Förderung Musiksommer Braunschweig – „Festival jung/klasse/Klassik“             mit 400,00 Euro
– Förderung Musiksommer Braunschweig – „Festival jung/klasse/Klassik“         mit  3.000,00 Euro
– Förderung Kreismusikschule – „Akkordeon –Ensemble“                                           mit   250,00 Euro
– Förderung Kreismusikschule – „Wir machen die Musik“                                         mit  5.000,00 Euro

Naturpark Elm-Lappwald
Projekt: „Radroute Grenzenlos“
Förderung: 12.506,55 Euro
Diese interessante Radroute hat sehr viel zu bieten. Seit vielen hundert Jahren als Grenzgebiet bekannt, zeugen auch heute noch die Überreste der mittelalterlichen Verteidigungsanlagen, der Magdeburger Warte und der zwei Walbecker Warten von der Landesgrenze, die sich durch das Waldgebiet zog. Und auch Überbleibsel der jüngsten deutschen Geschichte finden sich mit dem Grenzdenkmal in Hötensleben und der Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn als Teile der innerdeutschen Grenze im Tourverlauf. In Schöningen wird die Tour um die Besichtigung des Tagebauinformationspunktes und des Forschungs- und Erlebniszentrums Schöninger Speere – paläon – ergänzt. Insgesamt wurden hierfür 16.000,00 Euro benötigt. Durch einen Spendenaufruf konnte der noch fehlende Betrag in Höhe von 12.506,55 Euro eingesammelt werden.

Naturpark Elm-Lappwald
Projekt: Radrouten-App
Förderung: 1.785,00 Euro
Im Naturpark Elm-Lappwald wurde ein Konzept von 20 Radrouten erarbeitet, das sowohl die Städte als auch die kulturellen Sehenswürdigkeiten miteinander verbindet. Die Radrouten wurden bereits in mehreren Radkarten veröffentlicht.

Förderung der Erziehung/Bildung

–  Förderung Willkommen in Lehre e.V. – „Anschaffung von Lehrmaterial  zur Durchführung von Intensivsprachkursen“
mit  1.000,00 Euro
– Förderung Willkommen in Lehre e.V. – Projekt „Monatsticket für   Flüchtlinge“ mit  2.200,00 Euro