Stifterversammlung

Vorstand und Kuratorium berichteten über erfolgreiche Arbeit der Stiftung

_G7A5409
Matthias Gericke berichtet über Neuerungen

Viel Neues und Erfreuliches gab es bei unserer diesjährigen Stifterversammlung am 18. November im Lindenhof in Bornum zu berichten. Hauptthema war neben der finanziellen Entwicklung natürlich die neue strategische Ausrichtung, die der Vorstandsvorsitzende Matthias Gericke ausführlich erläuterte. Unser erklärtes Ziel ist es zukünftig, als Plattform zu fungieren. Wir wollen die Menschen, die Ideen haben und für die Umsetzung Unterstützung benötigen, mit denen zusammenbringen, die Zeit, Interesse und/oder finanzielle Mittel haben, um diese Ideen zu realisieren. So tragen alle zur positiven Entwicklung der Region Elm-Lappwald bei. Und da sind wir auch schon bei der nächsten Neuerung: Unser Name. Wir heißen nun „Bürgerstiftung Ostfalen für die Region Elm-Lappwald“. Auf den ersten Blick ist damit erkennbar, wo wir geografisch als Stiftung aktiv sind.

Bedingt durch die strategische Neuausrichtung sind Änderungen in unserer Satzung notwendig. Auch darüber informierte Herr Gericke detailliert. Die Stifterversammlung, die zukünftig „Stifterforum“ heißen wird, nahm die Satzungsänderungen zustimmend zur Kenntnis. Nach Genehmigung durch die Regierungsvertretung in Braunschweig werden wir die Satzung auf unserer Internetseite veröffentlichen.

Joachim Traumann
Joachim Traumann berichtet über den neuen Förderschwerpunkt

Über den neuen Förderschwerpunkt „Kultur/Tourismus“ und die Öffentlichkeitsarbeit konnte der Kuratoriumsvorsitzende Joachim Traumann berichten. Der Ausbau des „Hagenwegs“ im Elm konnte mit Hilfe der Bürgerstiftung realisiert werden. Unserem Spendenaufruf sind mehr als 40 Spender gefolgt und jeder eingehende Betrag wurde unsererseits verdoppelt.
Innerhalb kurzer Zeit hatten wir die erforderliche Summe eingesammelt.

Das macht Mut für das nächste Projekt, für die wir bereits mit Flyern und Anzeigen in der Öffentlichkeit geworben haben: Die Ausschilderung der Radroute „Grenzenlos“. Benötigt werden insgesamt 16.000 Euro. Wieder verdoppeln wir jede eingehende Spende und hoffen auf engagierte Bürger, die sich für ihre Region einsetzen.

_G7A5446 _G7A5475

_G7A5470

_G7A5399

Die Besucher lauschen interessiert den Ausführungen von Vorstand
und Kuratorium

Wenn Sie Ideen und Anregungen für uns haben oder gern gemeinsam mit uns Gutes anstiften möchten, rufen Sie uns an. Wir freuen uns auf Sie.